MGB-Roadster

ZU Verkaufen

 

 

Nach mehr als 20 Jahren möchte ich mich von unserem schönen MGB-Roadster trennen, da wir bei gutem Wetter nur noch mit dem Wohnmobil unterwegs sind! 
Vor mehr als 30 Jahren hatten wir einen US-MGB zum Restaurieren gekauft. Das hat sich als Fehlkauf erwiesen. Gummiboot mit angelötetem Vorderwagen und viele andere Mängel, durch die alle Arbeiten keinen Spaß mehr machten.
Dann ergab sich das interessante Angebot einer angefangenen Restaurierung. Eine neue British Motor Heritage Karosserie. Vater und Sohn hatten aber ihre Fähigkeiten überschätzt und schnell aufgegeben. Als KFZ-Meister mit einer nicht mehr genutzten Werkstatt war es für mich eine schöne, problemlose Aufgabe!

Die Aufbauarbeiten zogen sich über 2 Jahre hin. Begleitet durch einen Bekannten vom TÜV, der regelmäßig ein Auge auf die Arbeiten geworfen hat. Die Karosserie wurde in British-Racing-Green sowie Klarlack lakiert. Holraumschutz mit Mike Sander Holraumfett. Verwendung von sehr vielen Neuteilen. Einen Ordner mit allen Rechnungen der gekauften Teile gibt es dazu.

Das Fahrzeug wurde in allen Jahren nie bei Regen oder im Winter gefahren und stand immer in einer trockenen Halle. In den letzten 2 Jahren ist nicht eine Tankfüllung leergefahren worden. Hat guten Hohlraumschutz und ist nicht geschweißt. Besonderheiten sind Ledersitze, Lederlenkrad, Overdrive, Persenning, Ölkühler, Schutzpersenning, einige Ersatzteile, viele Unterlagen usw.

Ich habe das Fahrzeug als schönen, funktionierenden Gebrauchsoldtimer gesehen. Daher passen einige Details nicht zur Fahrgestellnummer. Z.B das Blecharmatuenbrett, elektronische Zündung, Pierburg Benzinpumpe usw.

 

Preisvorstellung incl. Hardtop, viel Zubehör und Unterlagen 16.000 €
 
MGB-1800 Roadster MK III

Tag der ersten Zulassung 04.07.1972

Erstzulassung nach Restaurierung 12.7.2005

KM-Stand: 6600 KM seit Restaurierung

Nächste HU: Juni 2027  

Hubraum 1777 ccm

Chrom-Speichenräder 4,5" mit 175/70 R 14 84T

Das und mehr wurde mit der Restaurierung und später gemacht:

70KW/5400 U/Min (95PS) - komplett überholt

Overdrive - Getriebe - neu gelagert

Ölkühler - Kühler neu

Lenkgetriebe, Bremsanlage, Chromteile neu

Sicherheitslenksäule

British-Racing-Green GN-29 + Klarlack

Aufgebaut mit einer neuen Karosserie von British Motor Heritage - kostet inzwischen 17000€

MGB Roadster bodyshells are manufactured by using original factory press tooling and assembly jigs.
They represent the most economical and accurate method of restoring a car

Hohlraumkonservierung mit Mike-Sander Hohlraumfett.

Leder Sitze mit neuem Polster - komplette Innenausstattung neu incl. Faltdach.

Original Lenkrad - professionell mit Leder bezogen

 

Oldtimer-Gutachten 2009

Fahrzeug wurde umfangreich restauriert, Historie vorhanden, neue Karosserie, Innenausstattung neu bezogen, Verdeck neu, Chromapplikationen teilweise neu bzw. restauriert, Bremsanlage neu belegt, Stoßdämpfer neu, VA Auspuffanlage, Motor neu revidiert und abgedichtet.

Gesamtzustand 2+

Günstige Versicherung: 177,67€ incl Vollkasko pro Jahr